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Nickel - Galvanisch vernickeln, vielfältig und widerstandsfähig

Nickel ist ein zähes und dehnbares Metall mit einem gelblichen bis silberweißen Glanz (auch vernickeln genannt). Neben der Verchromung ist die Vernickelung eines der am häufigsten eingesetzten galvanischen Verfahren. Ein Überzug aus Nickel zeichnet sich durch eine hohe Härte und große Widerstandsfähigkeit aus.

Warum ist vernickeln so wichtig?

Beim vernickeln können verschiedene Verfahren angewandt werden. Eine Möglichkeit besteht darin Nickel chemisch zu behandel. Diese Verfahren gibt es schon seit den 50er Jahren. Es sind zwar keine besonderen Stromquellen notwendig, was dazu führt, das die Vernickelung durch andere Eigenschaften besonders hervorhebt. Hierzu gehört z. B. das Schichten gleichmäßig verteilt werden können. 


nickel glanz


NICKEL glanz
(NICKEL gl)

nickel matt


NICKEL matt
(NICKEL mt K)

nickel hairline


NICKEL hairline
(NICKEL mt R)

nickel perl


NICKEL perl
(NICKEL mt S)

Glanz vernickeln oder Mattvernickelung

Bei einer Glanzvernickelung erhält das Produkt ein Aussehen, das poliertem Edelstahl ähnelt. Bei einer Mattvernickelung reicht die Erscheinung von mattem Seidenglanz bis zu einer völlig reflexionsfreien Oberfläche. Nickel wird für eine Vielzahl von Produkten in den Bereichen Industrie, Transport, Luftfahrt und Architektur verwendet. Seinen häufigsten Einsatz findet es für die Legierung von Stahl in Verbindung mit Metallen wie Chrom. Zwei Drittel des weltweit geförderten Nickels werden zur Herstellung von Edelstahl genutzt. Nickel ist äußerst korrosionsbeständig und hält den meisten organischen Säuren stand. Nickel - Galvanisch vernickeln, vielfältig und widerstandsfähig.


Nickellegierung für Luftfahrt und Industrie optimal geeignet

Sein warmer Glanz macht das Metall für viele dekorative Bauteile und Produkte interessant. Das früher gerne verwendete glänzende Nickel kommt als Vintage Element wieder in Mode. Es verleiht Objekten eine klassische, wertige Gestalt und wirkt hier zeitlos und elegant, kann aber auch für Produkte im Industrial Look eingesetzt werden.


Beispielfotos von Materialien/Objekten die wir vernickelt haben

nickel matt gardinenstange


NICKEL matt
Gardinenstange aus MS-Guss in NICKEL perl

beispiel für nickel glanz


NICKEL glanz
Fahrradlenker RETRO in NICKEL glanz

foto für nickel glanz und perl


NICKEL glanz und perl
"Zwei auf Einem" NICKELglanz und NICKELperl auf Aluminum-Leuchtenkörper

zahnrad foto nickel matt


Weiteres Beispiel für NICKEL in matt
Zahnrad aus Aluminium

Da Nickel leicht trüb wird, wird empfohlen, es im dekorativen Bereich regelmäßig zu pflegen, um seinen Glanz zu erhalten.

Das galvanische Vernickeln ist auch die Voraussetzung für eine Glanz- oder Mattverchromung.

Ausführungen:

  • NICKEL glanz (NICKEL gl )
  • NICKEL matt ( NICKEL mt K)
  • NICKEL hairline (NICKEL mt R)
  • NICKEL perl  (NICKEL mt S)

Bearbeitungsgrößen: bis 3.000mm

Im Download-Bereich finden sie ein Bild mit der Gesamtansicht der Oberfläche NICKEL

Als Anbieter individueller Galvanotechnik und Bearbeitungsgrößen bis zu 3.000 mm ist die A. Kruse GmbH einer der führenden Oberflächenbeschichter in Deutschland

Zu unseren Kunden zählen namhafte Inneneinrichter, Designer und Werkstätten für feinstes Yacht-, Flugzeug- und Residenzinterieur. Durch eine geplante Projektabwicklung werden die hohen Qualitätsansprüche und Terminvorgaben der Kunden eingehalten. Wir möchten dieses an nachfolgendem Beispiel zeigen.

Matte Vernickelung und Vergoldung von Beschlägen, Lisenen und Verkleidungen

Unsere Kunden erhalten Designvorgaben von einem meist internationalen Designbüro, welches sowohl Interior- als auch Exteriorwünsche der Endkunden umsetzen möchte. Nun gilt es in Abstimmung mit Stoffen und Hölzern, Grundwerkstoffe und Oberflächen zu finden, welche technisches Know-how, sowie eine elegante Anmutung vereinen. Durch die Erstellung eines Mockup und Durchführung kostenloser Musterbearbeitungen begleitet Kruse die Fertigung von der Planung über die Beschichtung bis hin zur Endphase und Freigabe durch den Kunden.

In diesen Fall entschied sich der Konstrukteur für den Grundwerkstoff Aluminium, da Obergrenzen für die Gewichte der Bauteile vorgeschrieben sind. Zu berücksichtigen sind die aktuellen DIN-Normen und gültigen Normen der Luftfahrtindustrie. Nur im Sonderfall wird hier auf Edelstahl 1.4301 zurückgegriffen, wenn Aluminium aus brandschutztechnischen und sicherheitstechnischen Gründen nicht zugelassen ist.

Beim Oberflächenfinish entschied sich der Endkunde für eine Mattnickel-Gold-Anmutung mit Bürststruktur und anschließender Versiegelung ...

... durch einen 2K-Kunststoffklarlack, um einen Anlauf (Oxidation) der Nickel- und Goldoberfläche langfristig zu verhindern und ein tadelloses Aussehen für viele Jahre zu gewährleisten. Beim Grundmaterial viel die Wahl auf ein sogenanntes "Flugzeugaluminium" – diese Bezeichnung beschreibt eine spezielle Legierungsform (EN AW 7075 also AlZn5,5MgCu), die sich durch besondere Eigenschaften wie erhöhte Festigkeit auszeichnet. Hier ist von Kruse eine spezielle Vorbehandlung zu wählen, um Haftfestigkeit und Korrosionsschutz zu gewährleisten. Nachdem nun die Planung abgeschlossen ist, erfolgt die Bestellung und Anlieferung der Bauteile sowie Festlegung verbindlicher Lieferzeiten, um den termingerechten Ausbau des Flugzeuges zu gewährleisten. Eine Verspätung wäre fatal und würde die genau geplante Übergabe an den Kunden gefährden. Im Wareneingang erfolgt jetzt die Vorkontrolle der Aluminiumbauteile mit den Konstruktionszeichnungen, in denen die Sichtseiten festgelegt sind, bevor eine mechanische Bearbeitung erfolgt. Hier wird nun auch festgelegt in weit ein maschineller Schliff erfolgen kann oder ob Frässpuren noch manuell beseitigt werden müssen, um eine einwandfrei geschliffene Oberfläche für die Aufbringung der Bürststruktur zu ermöglichen.

Die im Grundmaterial sichtbare Struktur wird auch nach der Vernickelung und Vergoldung sichtbar sein, da die galvanische Beschichtung in diesem Fall das originale Abbild des Untergrundes widerspiegelt

Hierzu wird von der A. Kruse GmbH ein spezieller Elektrolyt eingesetzt, der keine Zusatzstoffe wie Einebner und Glanzzusätze enthält. In der Schleiferei erfolgt nun der Schliff in drei Stufen. Erst Vorschliff K240 , Feinschliff K600 und das manuelle Aufbringen der Bürststruktur ergeben die galvanisiergerechte Oberfläche – ein erneuter Prüfvorgang und Vergleich mit den Konstruktionszeichnungen sichert die qualitätsgerechte Bearbeitung vor dem nächsten Arbeitsschritt, der Galvanik. Die A.Kruse GmbH ist hierfür nach DIN EN 9001:2015 zertifiziert – ein Audit des Kunden nach gültigen Luftfahrtnormen fand ebenfalls im Hause statt, da es sich hier um sicherheitsrelevante Artikel handelt. Im nächsten Arbeitsschritt – der Galvanik – erfolgt zunächst eine gewissenhafte Vorreinigung der Bauteile, um ausreichende Haftfestigkeit der Schichten auf dem Grundmetall zu gewährleisten. Eine Entfettung in umweltgerechten alkalischen Seifenlösungen und milde Beizen entfernen noch anhaftende Fette aus der Schleiferei und Oxide durch den Luftsauerstoff. Ist dieses geschehen, erfolgt die erste Beschichtung in der sogenannten Zinkatbeize.

Werkstücke sind bereit für die Vernickelung im Elektrolyten

Im Nickelelektrolyt befindet sich eine wässerige Metallsalzlösung - in diesem Fall handelt es sich um ein Gemisch aus Nickelsulfat,  Nickelchlorid und Borsäure bei entsprechender Temperatur und pH-Wert. Im Elektrolyt befinden sich des Weiteren Metalplatten aus dem entsprechenden Überzugsmetall, welches aufgetragen werden soll – in diesem Fall Nickel. Wird nun das Werkstück an einen Minuspol (Kathode) angeschlossen und die Metallplatten an einen Pluspol (Anode) beginnt in Abhängigkeit von Zeit und Stromstärke die Abscheidung des Metalls Nickel am Bauteil.  Für einen ausreichenden Korrosionsschutz reicht in diesem Fall eine Schichtdicke 35-40 Mikrometer, welche genau dokumentiert wird. Fertigungs–, und Prüfunterlagen werden für viele Jahre gesichert.

Nach der matten Vernickelung erfolgt direkt die Vergoldung in einem schwach sauren Goldelektrolyt, der ebenfalls nach dem gleichen Galvanisierprinzip und den Faraday´schen Gesetzmäßigkeiten arbeitet, lediglich werden hier lösliche Goldsalze anstatt der Nickelsalze verwendet

Die Galvanisierzeiten sind deutlich kürzer, da jetzt nur sehr dünne Schichten des edlen Metalls Gold mit der Güte 24karat aufgebracht werden. 24karat farbige Goldschichtschichten weisen einen kräftigen, gelblichen Goldfarbton auf.  Im Regelfall reichen hier 0,5 – 1,0 Mikrometer. Auf Kundenwunsch können aber auch dickere Schichten aufgebracht werden, hier ist die Obergrenze meist bei 2,5 Mikrometer erreicht. Auf ein ausgewogenes Kosten- und Nutzenverhältnis wird penibel geachtet, um die Kosten solch exklusiver Bauteile nicht aus den Augen zu verlieren und das vom Auftraggeber vorgeschriebene Budget nicht zu überschreiten. Nachdem die Vergoldung abgeschlossen ist, werden die Bauteile für den nächsten Arbeitsgang vorbereitet, die Lackiererei. Bei diesem letzten Arbeitsschritt ist besondere Vorsicht und umsichtige Arbeitsweise vonnöten, um die vorherige Wertschöpfungskette am Bauteil nicht durch einen Fehler zu zerstören.

Die Lackierung mit dem Zweikomponentenklarlack bedingt ein exaktes Mischungsverhältnis der Komponenten, sowie äußerst reine Luft ohne jegliche Staubpartikel in der Lackierkabine. Nur so können Fehlerquellen wie eine Orangenhaut oder Poren im Lack vermieden werden.Jeder Lackierfehler würde die metallische Anmutung der Goldoberfläche zerstören. Nun erfolgt eine letzte Kontrolle.  Sind alle Bauteile ordnungsgemäß nach Kundenwunsch beschichtet, kommen die Bauteile zum Versand – kleine Baugruppen werden gut geschützt mit Paketdiensten versendet – große Artikel werden in einer Direktfahrt zum Kunden gebracht, um das Risiko eines Transportschadens zu minimieren.

Nach erfolgter Endabnahme an der Montagelinie des Kunden erfolgt der Einbau in die Maschine und wir freuen uns über einen weiteren begeisterten Kunden ….

Nickel Fotobeispiel Kruse GmbH